15.12.2023 | Zum guten Schluß haben wir unsere Vereinsblitzmeisterschaft ausgespielt am letzten Freitag des Schachjahres 2023. Neben alten Bekannten nahmen dieses Mal auch unsere Neuzugänge Stefan Persson und Kinan Ibrahim teil. Gespielt wurde allen Einwänden zum Trotz noch einmal mit der klassischen Blitzbedenkzeit von 5 Minuten ohne Inkre-Mäh-dingsbums oder SchickiMicki. Und es ging hoch her: Sicher gewonnen geglaubte Partien gingen verloren, Underdogs siegten in einzelnen Partien gegen Titelanwärter, es gab in 45 Partien nur 2 Remis, Berliner Mauer Angriff mit 5 weißen Bauern auf a5-e5, Niels und Emma zu Gast, … – da war einfach Stimmung in der Bude ;-)
In der Hinrunde setzte sich Kinan mit 5 Siegen aus 6 Runden durch, er musste sich lediglich Ole Grewe geschlagen geben. Kai Ballmeyer als amtierender Jugendblitzmeister folgte mit 4 Punkten auf dem zweiten Platz. Ole, Luke und Stefan mit je 3 Punkten teilten sich den 3. Platz der Hinrunde.
In der Rückrunde musste Kinan mehr Federn lassen. Erneute Niederlage gegen Ole, Niederlage gegen Markus Schönberger und „nur“ Remis gegen Luke Bergmeier brachten „nur“ 3,5 Punkte. Ole in der Rückrunde holte dagegen starke 5 Punkte und musste sich nur dem bärenstark aufspielenden Newcomer Stefan geschlagen geben. Kai Ballmeyer holte erneut 4 Punkte.
Mit 8,5 Punkten ist Kinan unser neuer Vereinsblitzmeister 2023! Gefolgt von Ole und Kai mit jeweils 8 Punkten, die sich untereinander in Hin- und Rückrunde 1:1 trennten und somit den 2. Platz teilen. Damit ist Kai genau wie in 2022 wieder Jugendblitzmeister und Vizemeister bei den Erwachsenen. Starke und konstante Leistung!