19.02.2023 | Zum Lokalderby Schnathorst 2 gegen Lübbecke 3 reisten die Gäste von achterm Berge leider nur zu fünft an. Seymur Mammadzada, Erhard Wendt und Jonas Smetan an den Brettern 1, 3 und 4 durften sich somit über 3 kampflose Punkte „freuen“. Neben einigen Sparringspartien im Analyseraum konnten sie aber auch gleich 2 Mannschaftskämpfen als Zuschauer beiwohnen, da unsere erste Mannschaft zeitgleich gegen Bad Oeynhausen spielte.
Wie so oft fühlt man sich mit 3 geschenkten Punkten im Rücken vielleicht zu sicher und spielt zu entspannt. Tymon Salewski gegen Maxim Rabe und Fynn Blomenkamp gegen Raif Mammadzada konnten sich schnell Vorteile auf dem Brett und 2 Siege für Schnathorst sichern. In der Zwischenzeit war aber Francesco Belmont für Lübbecke auf dem Weg zum wichtigen vierten Punkt. Mit einer Leichtfigur und einem Bauern mehr spielte er druckvoll nach vorne, tauschte zur rechten Zeit weiteres Material inklusive der Damen und zauberte ein schönes Grundreihenmatt mit Unterstützung des Läufers aufs Brett.
Markus Smetan war unser Spieler des Tages. Mit konzentriertem Spiel hatte er gegen Felix Blomenkamp nur einen Bauern Rückstand zugelassen. Er bot Remis um den Mannschaftssieg mit 4,5 Punkten klar zu machen und Felix Blomenkamp nahm an.
Die beiden Mannschaftsführer spielten am heutigen Spitzenbrett am längsten. Die beiden hatten gegenläufig rochiert und starke Angriffe durchgeführt. In komplexer und unklarer Stellung bot Helmut Kopp Remis, da der Mannschaftskampf ja bereits entschieden war, der Lübbecker Remiskönig Thorsten Schlegel wollte aber seinem Ruf endlich mal wieder nicht gerecht werden sondern die Früchte seiner Arbeit einheimsen und lehnte ab. Helmut Kopp startete noch einen wirklich guten Angriff mit einer versteckten Falle darin versteckt. Diesen konnte Thorsten Schlegel abwehren und seinerseits eine Überraschung aus dem Hut zaubern. Helmut Kopp gab zum Entstand von 5,5 : 2,5 auf. Lübbecke 3 ist und bleibt Tabellenführer der Kreisliga.
Lübbecke 1 hatte zeitgleich das Nachholspiel gegen Bad Oeynhausen 2 zu absolvieren und musste „kurzfristigst“ auf Niels Rullkötter am zweiten Brett verzichten. Der weitere Mannschaftskampf lief allerdings sehr gut für Lübbecke. Franziska Niesch an Brett 3 steuerte ein Remis bei, Markus Schönberger, Frank Kolbus, Uwe Wiedermann, Thorsten Thiel. Johann Dück und Martin Spreen siegten. Damit ist Lübbecke 1 Tabellenführer in der Bezirksliga zusammen mit den ebenfalls ungeschlagenen Schnathorstern. Quasi der Altkreis Lübbecke im Doppelpack an der Spitze :-) Auf Platz 3 folgen die Herforder.