12.01.2020 | Am gestrigen Samstag spielte unsere U16 zu Hause gegen Heepen. Kai Ballmeyer musste sich mittelschnell seinem starken Gegner Antony Janson geschlagen geben. An den verbleibenen 3 Brettern sah es aber nirgendwo wirklich schlecht für Lübbecke aus. An Brett 1 hat man halt immer die schwerste Aufgabe.
Jonas Smetan hatte zwischenzeitlich eine Leichtfigur Vorteil erkämpft und spielte gegen Ariella Janson seine Partie akkurat zu Ende. Lennox Koch hatte gegen Anthony Sautner Dame und je 1 Springer und 1 Läufer abgetauscht. Obwohl er nicht mehr rochieren konnte, fand er einen guten Weg seine Stellung zu aktivieren und einen wichtigen rückständigen Bauern zu erobern. Aber Ende hatte er seinen Gegner unterwandert und von setzte von der gegnerischen Grundreihe mit seiner neuen Dame Matt. Dabei konnte er zu Recht seine Schwäche auf der eigenen Grundreihe ignorieren und seinen Turm opfern.
Nun lagen die Freibauern 2:1 vorne und in einer ziemlich remis-verdächtigen Endspielstellung fand Inga Schmidt nicht auf Anhieb die richtigsten Züge. Eine Weile lang war an diesem entscheidenen Brett alles möglich. Daniel Fot und Inga spielten wirklich bis ganz zum Ende und mit nur noch Königen auf dem Brett reichte Lübbecke der halbe Punkt zum Mannschaftssieg gegen die sehr angenehmen Gäste aus Bielefeld.
Spannung von der ersten bis zur letzten Sekunde, da macht alleine schon das Zugucken Spaß! Kostet aber auch Nerven ;-)
Unsere Vierte Mannschaft war leider wieder einmal nicht ganz komplett, aber mit 7 Mann kann man doch noch ein Mannschaftremis erreichen. Dabei erwies sich Rhys Tedeschi nach langer Abwesenheit vom Schachbrett als wahrer Joker. Seymur, Raif und Jonas hatten bereits 3 Punkte gewonnen, Dean, Alex und Markus und der Kampflose machten 4 Punkte für Hücker.
Rhys spielte unbeirrt weiter und weiter und weiter und holte den wichtigen 4. Punkt für Lübbecke und damit Mannschaftsremis! Der erste Mannschaftspunkt in dieser überraschenden Saison.