07.04.2019 | An diesem Wochenende hatten unsere Jüngsten Doppelspieltag auswärts gegen Hücker-Aschen I und II in der OWL-U10 Verbandsliga. Raif Mammadzada an Brett 1 legte ungewohnt schnell los und es zeigte sich leider, dass dies keine gute Idee war. Er geriet sowohl materiell als auch positioniell ins Hintertreffen gegen Adrian Tataru. Dann endlich zeigte Raif seine eigentliche Klasse und entwickelte eine gute Idee nach der anderen. So konnte er sich ein gutes Stück weit wieder herankämpfen und drohte mit Remis durch Dauerschach. Diese Notbreme war Raif aber noch nicht bekannt und so ging der erste Punkt an Hücker.
Linus Salloch hatte am zweiten Brett gegem Maxim Rein gut mitgehalten und offensiv nach vorne gespielt. Irgendwo kurz vorm Schwerfigurenendspiel ging aber eine wichtige Figur flöten und der zweite Punkt an Hücker. Maxim Rabe an 3 hatte eine scharfe Partie gegen Martin Stüber gespielt und beide waren schnell in ein Läufer-Turm Endspiel mit verteilten Bauern gekommen. Dabei hatte Martin Stüber einen Läufer mehr und spielte sauber runter zum Mannschaftssieg für Hücker-Aschen I.
Manuel Bauer hatte am vierten Brett in aller Seelenruhe seine Stellung entwickelt. Während die ersten 3 Bretter schon im Endspiel waren, hatte er gerade mal einen Bauern mit Simon Finkemeier abgetauscht. Jetzt im Endspiel hatte er noch 2 Freibauern in Petto, ließ den gegnerischen Freibauern als Schutz vor Patt stehen und setzte akkurat Matt. Mit 3:1 haben die Lübbecker zumindest noch einen Ehrenpunkt aus dieser ersten Runde gerettet.
In Runde 2 galt es nun gegen Hücker-Aschen II zu bestehen. Raif hatte sich gesammelt und spielte gegen Miro Pfeiffer eine saubere Partie. Aber auch dieses Mal war das Glück Hücker-Aschen hold und Raif stand im Endspiel einen Turm schlechter und musste sich leider das zweite Mal an diesem Tag geschlagen geben. Dafür brachte Linus Salloch gegen Magnus Schmidke einen Springer Vorsprung mit ins Schwerfiguren Endspiel mit Damen und Türmen und holte den Punkt.
Maxim Rabe machte es gegen Mathis Bruning spannend. Mit einer Springergabel holte er sich einen Qualitätsvorspung und einen Bauern. Später stellte er aber dafür seinen Läufer einzügig ein. Mit Turm und Bauern für Springer und Läufer ergab sich eine spannende Partie. Maxim ließ aber nicht locker und räumte schließlich alles ab und zwang so Mathis zur Aufgabe. Mit diesem Punkt war das 2:X Mannschaftsremis bereits sicher und Manuel Bauer am vierten Brett spielte noch immmer. Alexandra Vasilenko hielt aber gut mit und beide hatten Dame, 2 Türme, Springer und Bauern in einer offenen Feldschlacht auf dem Brett. Schließlich gelang es Alexandra die Dame zu erobern und mit Turm und Dame gegen Manuel mattzusetzen. So endete dieser zweite Mannschaftschaftskampf des Tages mit einem 2:2 Unentschieden.
Am heutigen Sonntag waren Raif und Linus gleich wieder im Einsatz. In der Kreisliga spielte Lübbecke 4 gegen Bünde 6. Dabei bekam Mannschaftsführer Markus Smetan einen Punkt geschenkt, Raif konnte seine Doppelniederlage ein wenig wettmachen und gegen Sina Oestreich gewinnen. Den dritten Punkt steuerte Daniel Salloch bei. Alle anderen Lübbecker mussten sich leider geschlagen geben, sodaß Bünde mit 5:3 gewonnen hat.