11.06.2017 | Dieses Mal hatte die zweite Mannschaft die Ehre und das Vergnügen die Saison mit dem letzten Mannschaftskampf zu beenden. Mit 11:5 Mannschaftspunkten gab es bis 10 Uhr gleich 4 Mannschaften auf den Tabellenplätzen 1 bis 4.
Löhne 2 hatte als Gastgeschenk einen kampflosen Punkt an Brett 6 für Jaro Salomon mitgebracht. Martin Spreen an Brett 5 hatte einen Bauern im Mittelspiel gewonnen, aber sein Gegner Thomas Marten hatte diesen anscheinend vergiftet und holte mit seinem Sieg kurz vor Mittag den Ausgleich für Löhne.
Zu diesem Zeitpunkt stand Luke Bergmeier mit einer Leichtfigur weniger am Spitzenbrett mächtig unter Druck. Johann Dück an 2 hatte die Stellung und seinen Gegner im Griff. Fabian Winkelmann war tief in die gegnerische Stellung eingedrungen und drohte schon fast mit Matt. Jakob Mantler an 4 kämpfte um die offene C-Linie und im Zentrum ging es ebenfalls hoch her. Mannschaftsführer Cammin Schultz musste auf der halboffenen a-Linie einen Freibauern seines Gegners Manuel Rüter verhindern.
An Brett 8 war zum ersten Mal Badrs Bazi im Einsatz für die Freibauern und stand mit Turmverdoppelung und aktivem Springer gegen den starken Nachwuchsspieler Michael Teichrib ganz gut da.
In der Zwischenzeit hatten sich Tabellenführer Herford und Abstiegskandidat Minden 4:4 getrennt, die Chancen auf einen der beiden Aufstiegsplätze waren also deutlich gestiegen!
Aber es sollte wohl nicht sein. Cammin Schultz und Fabian Winkelmann konnten jeweils ein Remis erreichen, Badrs Bazi setzte die liebgewonnene Tradition fort und gewann sein erstes Freibauerspiel und das wars. Somit war der Traum vom Aufstieg mit der 3:5 Niederlage ausgeträumt. Löhne hat uns sogar noch um einen halben Brettpunkt in der Tabelle überholt.
Also auf ein Neues in der Saison 2017/2018!