25.02.2017 | In Runde 8 und 9 in der U14-Verbandsklasse mussten unsere 4 Stammspieler Jamie, Kai, Lennox und Jonas heute gegen Löhne und Enger antreten.
In Runde 8 hatte Jamie gleich spielfrei gewonnen (und in der Partie gegen Thorsten noch einen weiteren Sieg eingefahren, da er nach einer schönes Kombination ein unauffälliges Matt aufs Brett zaubern konnte => Man darf auch in einer Trainingspartie niemals einen Gegner unterschätzen :-)
Kai und Lennox an Brett 2 und 3 hatten von Start weg richtig aufgedreht und waren mehr als offensiv nach vorne geprescht. Beide hatte reichlich Ideen und gaben ihren Löhner Gegnern Robin Schmidt und Michael Teichrib richtig zu denken. Leider überzog Kai seine Partie und musste sich doch geschlagen geben.
Lennox spielte die beste Partie des Tages, nachdem er mit Materialnachteil ins Endspiel gekommen war. Mit seinen Dame und Bauern spielte er gegen Dame, Turm, Springer und Bauern an. Durch geschickte Fesselungen und Drohungen eroberte er den Turm und drohte nach wie vor einen Freibauern durchzubringen. Am Ende konnte sich dann Michael Teichrib für Löhne durchsetzen, da er seinen König in Sicherheit gebracht hatte und endlich mit seinem Freibauern voran kam.
Jonas hatte an Brett 4 gut mitgehalten und Fynn Schmidt machte es ihm noch etwas einfacher, weil er die Dame stehen ließ. Jonas ließ sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und brachte mit seinem Materialvorteil den zweiten Punkt und damit das Mannschaftsremis sicher nach Hause.
Enger-Spenge war der Gegner in Runde 9. An den Brettern 2 bis 4 liefen wahre Blitzpartien ab. Jonas, Lennox und Kai holten schnelle 3 Punkte und den ersten Sieg der Saison. Jamie als Wellenbrecher an Brett 1 war mit einer Leichtfigur weniger aus der Eröffnung gekommen und musste sich geschlagen geben.
Mit 2 Remis und 1 Sieg aus 9 Runden haben wir nun endlich den Sprung vom letzten Tabellenplatz geschafft und dabei reichlich Erfahrungen sammeln können. Die letzten beiden Runden werden am Samstag den 11. März in Bünde gespielt.