24.04.2016 | Im letzten Spiel der Saison galt es Platz 6 gegen die direkten Tabellennachbarn von Löhne 3 zu verteidigen. Mit einem Mannschaftspunkt und einem Brettpunkt war der Vorsprung nach Runde 8 nur ganz knapp. Löhne 3 schenkte gleich die beiden ersten Bretter kampflos her, sodaß Lübbecke mit 0:2 in Führung ging. Christian Sysa, Rhys Tedeschi und Alexander Sysa verloren leider ihre Partien, aber Fabian Winkelmann gewann zum 3:3 Zwischenstand.
Bernd Wedhorn hatte mit Turm und Springer gegen 2 Türme ein schweres Endspiel auf dem Brett. Mit einem schönen Manöver konnte er Schach bieten und anschließend eine Springergabel gegen die beiden Türme spielen. Trotzdem war diese Partie nicht mehr zu gewinnen. Francesco Belmont gab den Punkt zum Mannschaftremis aus der Hand, als er im Endspiel mit 2 Mehrbauern seinen Turm opferte und etwas später nur einen Läufer als Kompensation zurück bekam. Der Löhner Spieler hatte kurz zuvor fast wegen der Zeitkontrolle verloren, dann aber das Endspiel sauber zu Ende gespielt und Löhne den entscheidenen fünften Punkt gesichert.
Damit hat uns Löhne doch noch auf der Zielgeraden den sechsten Platz streitig gemacht, aber mit Platz sieben ist der Klassenerhalt sicher.