07.02.2016 | Heute gab es das dritte Lokalderby Minden gegen Lübbecke in Folge und nach der Auftaktniederlage der ersten Mannschaft und dem Mannschaftsremis der zweiten Mannschaft wollte die dritte Mannschaft den Sieg für Lübbecke erringen.
Lennox Koch spielte sein erstes Spiel in der Seniorenmannschaft und traf mit Mindens Ersatzspieler Andrew Harris auf einen Gegner auf Augenhöhe. Beim Damentausch im Mittelspiel tauschte Lennox allerdings in der falschen Reihenfolge und gab so den möglichen Gewinn aus der Hand. Andrew Harris konnte dann mit seiner Erfahrung die Partie zu seinen Gunsten wenden und Minden mit 1:0 in Führung bringen.
Jaro Salomon an Brett 2 ließ die Springergabel von Eric Oevermann zu und wollte durch ein Abtauschmanöver Material und Vorteil gewinnen. Dieser Plan ging leider nicht auf und Eric konnte den zweiten Punkt für Minden erringen. Walter Hallmann an Brett 3 griff mit der Greco Variante im italienisch an und setzte Sebastian Harris nach einem Turmopfer mächtig unter Druck. Allerdings konnte Sebastian sich noch verteidigen und durch den Materialvorteil siegen zum 3:0 für Minden. Rhys Tedeschi kam mit einer Qualität weniger aus der Eröffnung und Johann Rempel konnte mit seiner Erfahrung diesen Vorteil zum Sieg und vierten Punkt für Minden nutzen.
Thorsten Schlegel hatte am Spitzenbrett gegen Andreas Bode die Partie ausgeglichen gehalten. Beide hatten Angriffsideen, aber Andreas Bode machte ein Remisangebot um sicher den wichtigen halben Punkt zum Mindener Mansnchaftssieg zu holen. Da von den laufenden 3 Partien nur 2 vorteilhaft für Lübbecke aussahen, nahm Thorsten Schlegel den halben Punkt an.
Bernd Wedhorn musste sich kurze Zeit später geschlagen geben. Er hatte im Endspiel Dame, Turm, Läufer gegen Dame plus 2 Türme das Nachsehen. Francesco Belmont war auf besten Wege den ersten ganzen Punkt für Lübbecke zu holen. Mit einer Leichtfigur und einem Bauern Vorsprung sah seine Partie wie ein Selbstläufer aus. Helmut Scholder stellte ihm allerdings eine Falle und holte mit einer Springergabel die Dame ab. In unklarer Stellung einigten sich dann beide auf Remis.
Fabian Winkelmann spielte wieder einmal am längsten. Mit 2 Türmen und 1 Läufer konnte er Heinz Meier mit 2 Springern und einem Turm gut im Griff halten. Nach dem erzwungenen Turmtausch nahm er Heinz Meier auch noch den zweiten Springer ab und dieser gab schließlich in aussichtsloser Stellung auf.
Somit konnten die Mindener unerwartet hoch mit 6:2 gewinnen und bleiben auf Platz 3 in der Kreisliga. Lübbecke 3 spielt nach wie vor gegen den Abstieg.