22.09.2015 | Nach dem zweiten Aufstieg nacheinander bekam es die 2. Mannschaft der Freibauern beim Bezirksliga-Auftakt gleich mit einem der Mitfavoriten um den Aufstieg, der SG Hücker-Aschen, zu tun. Am Brett 7 einigte sich Cammin Schultz mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung nach knapp zwei Stunden Spielzeit auf eine Punkteteilung. An Brett 5 übersah Luke eine Angriffsoption seines Gegners Manuel Schwarz und mußte in eigentlich besserer Stellung aufgeben. Nach dem Jaro Salomon an Brett 8 verlor und Wolfgang Spaar an Brett 6 ein Remis erreichte, stand es 3:1 für Hücker-Aschen.
Den ersten Sieg für die Freibauern holte Johann Dück und verkürzte auf 3:2. Michelle Hallmann bekam es bei ihre Premiere als Spitzenspielerin der zweiten Mannschaft mit Eduard Eichmann zu tun. Nach und nach sicherte sich Eduard Eichmann in unübersichtlicher Stellung positionelle Vorteile, lange konnte Michelle dagegenhalten, benötigte aber zuviel Bedenkzeit und unterlag schließlich in verlorener Stellung nach Zeit. Christoph Korte an Brett 3 lieferte sich ein packendes Duell, nach einem Springeropfer seines Gegeners stand sein König eingezwängt vom gegnerischen Läufer und Springer ständig unter Druck, zwischenzeitlich sah es so aus, als ob er der Partie noch eine Wendung geben könnte, als aber Frank Krämer mit seiner Dame nachsetzen konnte, gab Christoph Korte auf.
An Brett 2 lieferten sich Jakob Mantler und Alwin Engelbrecht eine spannende Partie. Knapp 12 Minuten vor der ersten Zeitkontrolle began Alwin Engelbrecht Jakobs Königsstellung bei zwei Mehrbauern unter Druck zu setzen, hatte aber auch erst seinen 24. Zug gespielt. Er ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, tauschte Turm und Dame ab, gewann noch einen Bauern und schließlich auch die Partie zum 6:2 Endstand für die SG Hücker-Aschen.
Die nächste Chance auf die ersten Punkte zum Klassenerhalt gibt es am 01. November, wenn die Partie gegen Enger-Spenge 2 ansteht.